Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
IV.b. Briefe wissenschaftlichen Inhaltes: Exegetische Briefe
129. An Dardanus: Das Land der Verheißung

8.

Dies, mein gelehrter Freund, der Du zweimal das Amt des Präfekten voller Ehren bekleidet hast, habe ich für Dich, der Du als christlicher Mann noch höherer Achtung wert bist, in aller Eile in einigen kurzen Nachtstunden diktiert. Du könntest sonst glauben, ich möchte Dich ohne Antwort lassen. Mein Brief ist nämlich um die gleiche Zeit, ja am selben Tage abgegangen, an dem Dein Schreiben eintraf. So hatte ich nur die Wahl, entweder gar nicht zu antworten oder mich mit einer in Stil und Form nicht befriedigenden Abhandlung zu begnügen. Das erste wäre für mich beschämend gewesen; so tat ich wenigstens, weil es die christliche Liebe erfordert, das zweite.
[S. 346]

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
. 21. An Damasus
. 129. An Dardanus: ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger