Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
IV.b. Briefe wissenschaftlichen Inhaltes: Exegetische Briefe
21. An Damasus

42.

Ich bin mir wohl bewußt, daß der Stil eines armseligen Schreibers Dir ungepflegt vorkommen wird. Aber ich habe Dir schon des öfteren gesagt, daß man nur dann in kunstvollem Stil zu schreiben vermag, wenn man die Niederschrift mit eigener Hand nachfeilen kann. Entschuldige mich daher, weil ich meiner schmerzenden Augen wegen mich auf das Diktat beschränken mußte. Schließlich kommt es bei theologischen Erörterungen weniger auf den Stil als auf den Inhalt an. Nicht mit den Hülsen der Früchte, sondern mit Brot soll man sein Leben erhalten. 1

1: Horaz, Ep. II 1, 123.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
. 21. An Damasus
. . Mehr
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. 129. An Dardanus: ...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger