Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
IV.a. Briefe wissenschaftlichen Inhaltes: Didaktische Briefe
70. An Magnus, den Rhetor der Stadt Rom

1.

Daß unser Sebesius 1 auf Deine Ermahnungen hin sich gebessert hat, habe ich Deinem Briefe entnommen, aber noch mehr aus seinem reumütigen Verhalten festgestellt. Der Wechsel seiner Gesinnung hat mir größere Freude bereitet, als mich seine Verirrung verletzt [S. 289] hat. Es entspann sich gleichsam ein Wettstreit zwischen Vaterliebe und kindlicher Anhänglichkeit. Der eine vergaß, was sich in der Vergangenheit ereignet hatte, der andere versprach Besserung für die Zukunft. So müssen wir beide uns gegenseitig freuen, weil ich einen Sohn wiedergefunden habe, der sich als Dein williger Schüler erwiesen hat.

1: Sebesius und sein Fehltritt sind uns unbekannt.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
. 33. An Paula
. 37. An Marcella
. 53. An den Priester ...
. 57. An Pammachius: ...
. 70. An Magnus, den ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger