Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
IV.a. Briefe wissenschaftlichen Inhaltes: Didaktische Briefe
37. An Marcella

4.

Es ist deshalb ganz umsonst, wenn Du von mir die Erklärung dieses Mannes haben willst; denn was mir daran mißfällt, ist weit mehr, als ich daran billigen kann. Hältst Du mir aber entgegen, daß ich sie an andere verliehen habe, so bedenke, daß nicht alle die gleiche Speise genießen können. Die Zahl derjenigen, welche Jesus in der Wüste mit Gerstenbroten speiste, war größer als die Zahl jener, denen er Weizenbrot spendete. 1 Die Korinther, in deren Gemeinde ein Vergehen der Unzucht vorkam, ein Vergehen solcher Art, wie es nicht einmal bei den Heiden sich ereignet, 2 werden mit Milch genährt, weil sie feste Speisen noch nicht vertragen konnten. 3 Die Epheser aber, an denen kein Verbrechen zu rügen ist, werden mit himmlischem Brote vom Herrn selbst gespeist und werden so des Geheimnisses teilhaftig, welches vor der Welt verborgen war. 4 Wenn auch der eine oder andere von mir die Handschrift bekommen hat, so lasse Dich in Deinem Verlangen weder von Deinem Ansehen noch von Deinem Alter bestimmen; denn Daniel wird zum Richter über Greise bestellt, 5 und der Ziegenhirte Amos tadelt die Vorsteher der Priester. 6
[S. 241]

1: Matth. 15, 36. 38; Mark. 8, 6. 9; Joh. 6, 9 f. (vgl. S. 173 Anm. 2).
2: 1 Kön. 5, 1.
3: Hebr. 5, 12.
4: Eph. 3, 9.
5: Dan. 13, 45 ff.
6: Amos 7, 10 ff.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
. 33. An Paula
. 37. An Marcella
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. 53. An den Priester ...
. 57. An Pammachius: ...
. 70. An Magnus, den ...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger