Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
III.a. Polemisch-apologetische Briefe: In eigener Sache
15. An Damasus

2.

Wenn mir auch Deine hohe Würde Zurückhaltung auferlegt, so wage ich es doch im Vertrauen auf Deine menschliche Güte, mich Dir zu nähern. Vom Priester [S. 83] erbitte ich für das Opfertier Rettung; vom Hirten erflehe ich Schutz für das Lämmlein. Fort mit allem Mißtrauen! Fern sei es von mir, mich mit Schmeichelworten dem höchsten Würdenträger Roms nähern zu wollen! Ich will mit dem Nachfolger des Fischers und mit dem Schüler des Kreuzes sprechen. Wie ich außer Christus keinen als den obersten Führer anerkenne, so fühle ich mich mit Deiner Heiligkeit, d.h. mit dem Stuhle Petri, in Glaubensgemeinschaft verbunden. Weiß ich doch sehr gut, daß die Kirche Christi auf diesen Felsen gebaut ist. 1 Wer außerhalb dieses Hauses das Lamm ißt, der ist gottlos. Wer nicht in der Arche Noes wohnt, der wird in den Tagen der Flut umkommen. 2 Ich habe mich nun, um für meine Sünden zu büßen, in jene Einöde zurückgezogen, welche die Brücke bildet zwischen Syrien und den barbarischen Völkerschaften. 3 Deshalb kann ich wegen der weiten Entfernung das Heilige des Herrn 4 nicht immer von Deiner Heiligkeit erbitten. Ich habe mich aber hier an Deine Amtsgenossen, die ägyptischen Bekenner, angeschlossen 5 und lebe im Verborgenen wie ein kleines Fahrzeug inmitten der gewaltigen Lastschiffe. Den Vitalis kenne ich nicht, von Meletius will ich nichts wissen, und auch mit Paulinus stehe ich in keiner Verbindung. Wer nicht mit Dir sammelt, der zerstreut, 6 d.h. „Wer es nicht mit Christus hält, der hält es mit dem Antichrist“. 7

1: Matth. 16, 18.
2: Gen. 7, 23.
3: Vgl. ep. 5, 1 ad Florentinum (BKV II. Reihe XVI 12).
4: Die hl. Kommunion, die als Zeichen der kirchlichen Gemeinschaft übersandt wurde.
5: Vgl. S. 80 Anm. 1.
6: Luk. 11, 23.
7: Vgl. zu diesem Abschnitt Cyprian, De cath. eccl. unit. 6 (BKV XXXIV 138 f.).

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
. 15. An Damasus
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. 16. An Damasus
. 17. An den Presbyter ...
. 27. An Marcella
. 40. An Marcella: Übe...
. 45. An Asella
. 48 (49). An Pammachius ...
. 61. An Vigilantius ...
. 81. An Rufin
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger