Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.d. Aszetische Briefe: Trostbriefe
76. An Abigaus in Spanien

2.

Jammere nicht darüber, daß Du verloren hast, was Ameisen, Mücken und Schlangen besitzen, ich meine die Augen des Körpers. 1 Aber freue Dich, daß Du jenes Auge besitzest, von dem das Hohelied sagt: „Meine Schwester, meine Braut, mit einem deiner Augen hast du mich verwundet.“ 2 Das ist das Auge, mit dem man Gott sieht, das Auge, an das gedacht ist dort, wo es von Moses heißt: „Ich will hingehen und diese große Erscheinung betrachten.“ 3 Wir lesen ja auch, daß gewisse heidnische Philosophen sich die Augen ausrissen, damit ihr ganzes Sinnen in der Reinheit des Denkens aufgehe. 4 Daher auch das Wort des Propheten: „Der Tod zieht durch eure Fenster ein.“ 5 Und zu den Aposteln sprach der Herr: „Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat im Herzen bereits die Ehe gebrochen.“ 6 Daher befiehlt er ihnen, die Augen zu erheben und die üppigen Saaten zu betrachten, die reif waren zur Ernte. 7

1: Diese Worte gehen auf den Einsiedler Antonius zurück (vgl. ep. 68, 2 ad Castricianum; BKV II. Reihe XVI 57).
2: Hohel. 4, 9.
3: Exod. 3, 3.
4: Der Begründer der Atomistik, Demokritos von Abdera, ein Zeitgenosse des Sokrates, soll sich einer unverbürgten Sage nach selbst geblendet haben. (Vgl. Cicero, De fin. V 29, 87.).
5: Jer. 9, 21 (nach LXX).
6: Matth. 5, 28.
7: Joh. 4, 35.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
. 23. An Marcella: Zum ...
. 39. An Paula: Zu Bles...
. 60. An Heliodor: Nach...
. 75. An Theodora in ...
. 76. An Abigaus in ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger