Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.d. Aszetische Briefe: Trostbriefe
75. An Theodora in Spanien: Zum Tode des Lucinus

5.

So nimm denn, geliebteste Tochter, diesen Brief hin als ein Denkmal meiner Liebe zu Lucinus! Glaubst Du daß ich Dir auf geistigem Gebiete irgendwie nützlich sein kann, so magst Du ohne Zögern über mich verfügen. Mögen kommende Jahrhunderte erkennen, daß der, welcher bei Isaias spricht: „Er machte mich zu seinem auserlesenen Pfeile und verbarg mich in seinem Köcher“ 1 zwei Männer, die breite Meere und weite Länder voneinander trennten, mit dem Pfeile der Liebe so schwer verwundet hat, daß sie sich gegenseitig in geistiger Liebe angezogen fühlten, obwohl sie einander nie zu Gesicht bekamen!

1: Is. 49, 2.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
. 23. An Marcella: Zum ...
. 39. An Paula: Zu Bles...
. 60. An Heliodor: Nach...
. 75. An Theodora in ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . Nachschrift
. 76. An Abigaus in ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger