Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.d. Aszetische Briefe: Trostbriefe
60. An Heliodor: Nachruf auf Nepotian

9.

Mancher würde erwähnen, daß Du seines Seelenheiles wegen den Orient und die Wüste verlassen hast. Er würde berichten, wie Du mich, Deinen treuesten Freund, mit der Hoffnung auf baldige Wiederkehr vertröstet hast, wie Du, wenn möglich, zuerst für die verwitwete Schwester mit ihrem Kinde, oder, falls sie keinen Rat annehmen sollte, wenigstens für Deinen lieben Neffen sorgen wolltest. Übrigens habe ich es Dir früher einmal vorausgesagt, daß der kleine Neffe Dich mit seinen Liebkosungen in der Heimat zurückhalten wird. 1 Mancher würde berichten, wie er im kaiserlichen Dienste unter einem kostbaren Obergewande und weißem Linnen 2 seinen Körper durch einen Bußgürtel kasteite, wie er vor seine weltlichen Vorgesetzten hintrat mit einem vom Fasten blassen Gesicht, wie er trotz seiner militärischen Uniform einem ganz anderen Herrn diente. Wir bekämen von ihnen zu hören, wie er das Wehrgehenk nur trug, um Witwen, Waisen, Unterdrückten und Armen zu helfen. Mir aber sagt solch ein halber und unvollkommener Dienst an Gott nicht zu. Von des [S. 40] Hauptmanns Cornelius guten Werken und von seiner Taufe wird uns im gleichen Atemzuge berichtet. 3

1: Ep. 14, 2 ad Heliodorum (BKV II. Reihe XVI 280).
2: Nepotian trug die Uniform der Palastgarde, die keinen Kriegsdienst zu tun pflegte.
3: Apg. 10, 2. 22. 48.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
. 23. An Marcella: Zum ...
. 39. An Paula: Zu Bles...
. 60. An Heliodor: Nach...
. . Mehr
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. 75. An Theodora in ...
. 76. An Abigaus in ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger