Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.d. Aszetische Briefe: Trostbriefe
60. An Heliodor: Nachruf auf Nepotian

6.

Ich komme also jetzt zu unserem Schrifttum. Ich werde nicht mit Jakob und David die Söhne beweinen, 1 die unter der Geltung des Gesetzes gestorben sind; vielmehr [S. 37] will ich jene nennen, welche mit Christus im Evangelium auferstehen. Was für die Juden Gegenstand der Trauer war, ist für die Christen ein Grund zur Freude. Bis zum Abend währt die Klage, und am Morgen herrscht wieder Freude. Die Nacht ist vorübergegangen, und der Tag ist wieder angebrochen. 2 Daher wurde Moses bei seinem Tod vom Volke beweint, 3 während Josue ohne Gepränge und Klagefeier auf dem Berge bestattet wird. 4 Was sich aus der Hl. Schrift zum Troste bei einem Trauerfall anführen läßt, das habe ich in meinem Trostbriefe an Paula zu Rom kurz zusammengestellt. 5 Jetzt muß ich auf anderem Wege zum gleichen Ziele kommen, damit es nicht so aussieht, als bewege ich mich auf ausgetretenen und längst abgenützten Pfaden.

1: Gen. 37, 34; 2 Kön. 18, 33.
2: Ps. 29, 6; Rom. 13, 12.
3: Deut. 34, 8.
4: Jos. 24, 30. Josue als Vorbild Christi gedeutet.
5: Ep. 39 ad Paulam. (Vgl. S. 13 ff.)

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
. 23. An Marcella: Zum ...
. 39. An Paula: Zu Bles...
. 60. An Heliodor: Nach...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. 75. An Theodora in ...
. 76. An Abigaus in ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger