Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hieronymus († 420) - Briefe
II.d. Aszetische Briefe: Trostbriefe
39. An Paula: Zu Blesillas Tod

8.

Deshalb gelobe, verspreche und versichere ich: „Solange der Geist noch diese meine Glieder regiert, 1 solange ich mich noch des Lebens erfreue, wird meine Zunge ihr Lob verkünden, werde ich ihr meine Arbeiten widmen, wird mein Können in ihrem Dienste stehen. Keine Seite werde ich schreiben, die nicht Blesillas Namen enthält.“ Wohin immer die Denkmale meines Geistes gelangen, dorthin wird auch sie mit meinen Werken wandern. Die Jungfrauen, Witwen, Mönche und Priester werden lesen, daß das Andenken an sie in meinem Geiste fest verankert ist. Ein ewiges Gedenken wird der Ausgleich für ihr kurzes Leben sein. Mit Christus weilt sie im Himmel, aber auch in der Menschen Mund wird sie weiterleben. Unsere Zeit wird vergehen, andere Jahrhunderte werden nachher kommen. Deren Urteil, das nicht Parteilichkeit und auch nicht Mißgunst trübt, wird lauten: „Ihr Name wird in der Mitte stehen zwischen den Namen Paula und Eustochium.“ In meinen Schriften wird sie nicht sterben. 2 Sie wird hören, wie ich immer über sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester sprechen werde.
[S. 29]

1: Vergil, Aen. IV 336.
2: Hieronymus erwähnt Blesilla Prol. in comm. in Eccl. (M PL XXIII 106); prol. in Orig. homil. in Lucam (M PL XXVI 229 f.); ep. 54, 2 ad Furiam (vgl. BKV II. Reihe XVI 150); ep. 66, 15 ad Pammachium (vgl. BKV XV 165) und ep. 108, 4 epitaph. s. Paulae (vgl. ebd. 99).

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
. 23. An Marcella: Zum ...
. 39. An Paula: Zu Bles...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. 60. An Heliodor: Nach...
. 75. An Theodora in ...
. 76. An Abigaus in ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger