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Cyrillus von Alexandrien († 444) - Gegen diejenigen, welche nicht zugeben wollen, dass die heilige Jungfrau Gottesgebärerin ist [Alte Version] (Adversus nolentes confiteri sanctam virginem esse Deiparam)

28.

Daß er aber in der Absicht, das Gebührende zu wahren, Alles heilsordnungsgemäß that und dem Fleische bewährte, das ihm Zugehörige zu zeigen, Das wird wieder er selbst dir beweisen; denn als der selige Täufer zu ihm sprach: „Ich habe nöthig, von dir getauft zu werden,“ antwortete er ihm: 1 „Laß Das jetzt; denn so gebührt es sich, alle Gerechtigkeit zu erfüllen!“ Siehst du, daß er auch die Taufe und alles Gebührende heilsordnungsweise annahm? Wenn du also hörst „Knaben und „Kind“, und was immer Menschliches von ihm geschrieben ist, so vermuthe, wie gesagt, nie, daß er ohne die Gottheit sei! Denn auch wenn er Mensch genannt wird, erweist er sich als Gott, wie schon oft gezeigt wurde. Das Gesagte wird aber ausserdem auch der selige Täufer bezeugen, der von ihm also spricht: 2 „Nach mir kommt ein Mann, der mir vor geworden ist, weil er früher war als ich; und ich kannte ihn nicht.“ Wie nun nennt er ihn einen Mann und sagt, er sei früher als er gewesen? Und doch wird nach der Zeit der Heilsordnung der selige Täufer als früher geboren gefunden. Denn als Gabriel der Gottesgebärerin Maria die unbedeckte Empfängniß verkündete, sagte er, bei Elisabeth sei es schon der sechste Monat, daß sie den Täufer empfangen habe. 3 Wie also nennt er ihn einen Mann und sagt, er sei früher gewesen als er, wenn er ihn nicht offenbar als Mensch gewordenen Gott wußte? Denn „nach mir“, sagt er, „kommt ein Mann, der mir vor geworden ist, weil er früher war als ich.“ Wenn er aber früher ihm vor [voraus] war, wie ist er hinter ihm geworden [nachgestanden]? In der Offenbarung und Erkenntniß bei dem Volke; denn bevor er anfing, zu predigen, war er der Menge nicht sehr bekannt, der Täufer aber predigte und taufte schon vor ihm. Als aber dann auch der Herr predigen begann und Wunder zu vollbringen, da gewann vor dem Täufer, das heißt mehr als er, den Vorrang. Und daß das „vor“ Dieses bedeute, höre, was zu Johannes seine eigenen Schüler sagten: 4 „Meister, der bei dir war am Jordan, dem du Zeugniß gegeben hast, siehe, der tauft und Alle gehen zu ihm!“ Siehst du, wie er ihn als einen Mann und als den früheren verkündete?

1: Matth. 3, 14.
2: Joh. 1, 27.
3: Luk. 1, 36.
4: Joh. 3, 26.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger