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Cyrillus von Alexandrien († 444) - Gegen diejenigen, welche nicht zugeben wollen, dass die heilige Jungfrau Gottesgebärerin ist [Alte Version] (Adversus nolentes confiteri sanctam virginem esse Deiparam)

21.

Und betrachte die apostolische Klugheit! „Jesum von Nazareth,“ sagt er, deinen Mann, der von Gott unter euch bewährt wurde durch Kräfte und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in euerer Mitte gethan hat.“ 1 Von Gott bewährt, sagt er, sei er, und Gott habe Dieses durch ihn gewirkt, um sie durch die Nennung des Vaters zu bereden, auch Jesum selbst und seine Werke anzunehmen, da jener, nämlich der Vater, durch ihn Dieses that, denn „die Gott“, sagt er, „durch ihn gethan hat.“ Sodann nach Erwähnung des Kreuzes trägt er auch die Auferstehung vor und diese wieder als durch den Vater geschehen, damit er sie dadurch auch diese [Auferstehung] annehmen mache; und endlich trägt er ihnen gleichsam verhüllt auch die Lehre von seiner Gottheit vor; denn nachdem er gesagt hatte: „Welchen Gott nach Lösung der Schmerzen des Todes auferweckt hat,“ fährt er fort: „Weil es nicht möglich war, daß er von ihm festgehalten wurde.“ 2 Das sagt er schon nicht mehr als von einem Menschen; denn wenn er ein Mensch war, konnte er gewiß auch vom Tode festgehalten werden. Aber nachdem er Dieses gesagt hatte, nimmt er schnell zu dem prophetischen Zeugnisse seine Zuflucht, damit sie, nicht mehr als von ihm, sondern als von dem Propheten belehrt, das Gesagte bereitwilliger annehmen möchten, und sagt: 3 „Denn David sagt auf ihn: Ich sah den Herrn allzeit vor mir“ u. s. w. Sieh’, mit welcher Kunst er ihnen die Lehre vom Herrn vortrug! Sodann, als er mit dem Zeugnisse fertig war, läßt er ihr Denken gleichsam wieder herunter, nachdem er ziemlich deutlich ihn als Gott bezeichnet hatte, und eilt wieder zur Nennung des Vaters und sagt: „Zuverlässig also erkenne das ganze Haus Israel, daß zum Herrn und Christus Gott diesen Jesus gemacht hat, den ihr gekreuzigt habt!“ Und als Jene dann fragten, was sie thun sollten, befahl er ihnen, sich taufen zu lassen auf seinen Namen und dadurch Nachlassung der Sünden zu erlangen, indem er durch die Nachlassung der Sünden sie denken ließ, daß er der Herr sei, 4 dadurch aber, daß er sagte: „Gott hat ihn dazu gemacht,“ ihren Widerspruch ausschloß.

1: Das. 22.
2: Apostelg. 2, 24.
3: Apostelg. 2, 2.5
4: Das. 36.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger