Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Paul Koetschau, Vorbemerkung. In: Origenes, Schriften vom Gebet und Ermahnung zum Martyrium. Aus dem Griechischen übersetzt von Paul Koetschau. (Bibliothek der Kirchenväter, 1. Reihe, Band 48) München 1926.
Vorbemerkung

Vorwort

[S. 6] Meine Übersetzung der hier folgenden ausgewählten Schriften des Origenes ist im wesentlichen 1917-19 ausgearbeitet, die Allgemeine Einleitung über Leben und Schriften des Origenes aber erst 1924 geschrieben worden. Einige Ungleichheiten in der Anwendung von Abkürzungen usw. bitte ich deshalb zu entschuldigen. Die Zitate aus dem Alten Testamente sind nach dem Septuagintatext, und zwar nach der Ausgabe von H. B. Swete, Cambridge2 1895-99, gegeben. Die von mir gebrauchten Abkürzungen für die Bücher der Heiligen Schrift konnten erst während des Drucks in die bei der Bibliothek der Kirchenväter üblichen umgestellt werden. Dabei sind einige ursprüngliche Bezeichnungen stehen geblieben, wofür ich auf die „Berichtigungen" am Schluß dieses Bandes verweise.

Für Unterstützung beim Lesen der Korrektur spreche ich meinem Freunde Herrn Oberschulrat i. R. Dr. Paul Krumbholz auch an dieser Stelle herzlichen Dank aus.
Weimar, den 7. Januar 1926.
Dr. Paul Koetschau;

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Einleitung zu:
Vom Gebet (De oratione) (Origenes († 253/54))
Ermahnung zum Martyrium (Exhortatio ad martyrium) (Origenes († 253/54))
Gegen Celsus (Contra Celsum) (Origenes († 253/54))

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger