Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Kirchenordnungen - Apostolische Konstitutionen und Kanones (Constitutiones Apostolorum)
1. Die apostolischen Konstitutionen.

Sechstes Buch: Von den Schismatikern und Ketzern.

[S. 177] 1. Der Bischöfe sollen sich besonders vor aller Häresie bewahren, damit es ihnen nicht gehe wie Dathan, Abiron und anderen.

Vor Allem hütet euch, Bischöfe, vor den schrecklichen und gefährlichen und gottlosen Ketzereien, fliehet sie wie Feuer, welches die, so sich ihm nahen, verbrennt. Vermeidet aber auch die Spaltungen; denn es ist weder erlaubt, zu gottlosen Ketzereien geistig hinzuneigen, noch ist’s erlaubt, sich vom Ehrgeize zu einer Trennung von den Gleichgesinnten verleiten zu lassen. Denn Einige, welche solche Versuche einst gewagt, sind der Rache nicht entgangen. Dathan nämlich und Abiron, welche gegen Moses sich empört hatten, wurden von der Erde verschlungen,1 Core aber und Zweihundertundfünfzig mit ihm, [S. 178] weil sie gegen Aaron aufgestanden, wurden eine Speise des Feuers. Maria aber, welche den Moses beschimpft, wurde sieben Tage aus dem Lager verbannt; sie hatte nämlich gesagt, Moses habe eine Äthiopierin zur Frau genommen.2 Aber nicht nur in diesen Fällen, sondern auch bei Azarias und Ozias (erfolgte Strafe); Letzterer war König von Juda, und da er das Priesterthum vergewaltigte und das Räucherwerk unbefugter Weise darbringen wollte und, hieran gehindert von Azarias und den achtzig Priestern, Dieß nicht beichtete, 3 wurde er mit dem Aussatz an der Stirne geschlagen, und er ging eilends hinaus, weil der Herr ihn gestraft hatte.

1: Num. 16.
2: Num. 12, 1.
3: II. Paral. 26.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitende Notizen

Navigation
1. Die apostolischen ...
. Erstes Buch: Von den ...
. Zweites Buch: Von dem ...
. Drittes Buch: Von den ...
. Viertes Buch: Von den ...
. Fünftes Buch: Von ...
. Sechstes Buch: Von ...
. . 1. Der Bischöfe ...
. . 2. Jede Auflehnung ...
. . 3. Schon im alten Bund...
. . 4. Trennet euch nicht ...
. . 5. Über die Verwerfung ...
. . 6. Die Juden zerfielen ...
. . 7. Ursprung der Ketzer...
. . 8. Die Anhänger des ...
. . 9. Simon wollte mit ...
. . 10. Die Ketzereien ...
. . 11. Die apostolische ...
. . 12. Die Christen dürfen ...
. . 13. Die Gläubigen ...
. . 14. Von den Predigern ...
. . 15. Die Taufe soll ...
. . 16. Von den unächten ...
. . 17. Über die Ehe der ...
. . 18. Hartnäckige Ketzer ...
. . 19. Das Gesetz Christi ...
. . Mehr
. Siebentes Buch: Vom ...
. Achtes Buch: Von den ...
2. Die apostolischen ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger