Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Fulgentius von Ruspe (467-533) - Ausgewählte Predigten
1. Von den Verwaltern des Herrn

13.

Dieses, Brüder, ist die wahre und rechte Lehre des katholischen Glaubens. Dies ist das Maß des Weizens, mit dem die Familie unseres Herrn und Erlösers ernährt werden soll. Aus ihm spenden wir euch, soweit der Herr es verliehen hat; ihn, den Herrn, bitten wir ohne Unterlaß, er möge sich würdigen, uns und euch in seiner Furcht mit Hilfe seiner Gnade zu weiden. Er möge von uns wegnehmen die Herrschaft der bösen Begierde und uns allen Fortschritt und Standhaftigkeit in der Liebe verleihen! Er selbst möge unsere Lenden umgürten, unsere Lampen entzünden und ihr Licht erhalten, damit weder unsere Liebe erkaltet noch irgendeine Ungerechtigkeit über uns Herrschaft gewinnt. Sondern unser Herr und Erlöser verleihe allen Gnade und gieße allen insgesamt das Geschenk seiner heiligen Erleuchtung und Tugend ein! Er schenke uns, in rechter Weise zu erkennen, und, wie es sich ziemt, zu erfüllen, was wir von ihm hören, und es euch als sittliche Pflicht mit gebührenden und passenden Worten zu predigen! Euch aber schenke er die Gnade, was ihr von ihm durch den Mund seiner Knechte vernehmt, mit dem Herzen zu verstehen und in der Tat zu vollenden! Dies also wirke die göttliche Barmherzigkeit in uns allen, daß er uns, die er zu seinen Verwaltern bestellen wollte, Treue und Klugheit schenke, euch aber Gehorsam und Demut, damit wir das Maß des Weizens vom Herrn, das wir euch geben, gemeinsam mit euch zum Heil und Nutzen besitzen!

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Einleitung zu Fulgentius

Navigation
. 1. Von den Verwaltern ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. 2. Die zweifache Geburt ...
. 3. Der heilige Erzmartyrer ...
. 4. Die Erscheinung ...
. 5. Von der Gottes- ...
. 6. Der heilige Märtyrer ...
. 7. Am Fest der Erscheinung ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger