Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Fulgentius von Ruspe (467-533) - Ausgewählte Predigten
1. Von den Verwaltern des Herrn

12.

Ein jeder Christ also habe die Lenden umgürtet, um vor der Sinnlichkeit zu fliehen! Er trage die brennende Lampe, um die Reinheit zu bewahren! Er habe die Lenden umgürtet, um fremdes Eigentum nicht zu rauben noch zu stehlen! Er trage die brennende Lampe, um mit seinem Eigentum Barmherzigkeit zu üben! Er habe die Lenden umgürtet, um einen Schwächeren nicht zu unterdrücken! Er trage die brennende Lampe, um dem unter dem Schein der Gerechtigkeit Unterdrückten die Hilfe gerechter Verteidigung zu leisten! Er habe die Lenden umgürtet, um dem Besitzenden die Nahrung nicht wegzunehmen! Er trage die brennende Lampe, um dem Hungernden Speise zu geben! Er habe die Lenden umgürtet, um den Bekleideten nicht zu berauben! Er trage die brennende Lampe, um den Nackten zu bekleiden! Er habe die Lenden umgürtet, um in niemandes Haus einzudringen! Er trage die brennende Lampe, um die Fremdlinge Christi freundlich aufzunehmen! Er habe die Lenden umgürtet, um die Überhebung zu fliehen! Er trage die brennende Lampe, um die Demut zu bewahren! Er habe die Lenden umgürtet, um Neid und Mißgunst aus seinem Innern zu vertreiben! Er trage die brennende Lampe, um allen lautere Liebe zu erweisen! Er habe die Lenden umgürtet, damit er seine Glieder nicht als Werkzeuge der Ungerechtigkeit der Sünde darbringe. Er trage die brennende Lampe, damit er seine Glieder als Werkzeuge der Gerechtigkeit Gott darbiete. 1 [S. 200]

1: Röm. 6, 13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Einleitung zu Fulgentius

Navigation
. 1. Von den Verwaltern ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. 2. Die zweifache Geburt ...
. 3. Der heilige Erzmartyrer ...
. 4. Die Erscheinung ...
. 5. Von der Gottes- ...
. 6. Der heilige Märtyrer ...
. 7. Am Fest der Erscheinung ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger