Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.b. Aszetische Briefe: Mahnbriefe
117. An Mutter und Tochter in Gallien

12.

Diesen Brief habe ich in kurzer Nachtarbeit rasch diktiert; am gleichen Tage klopfte bereits in aller Frühe der Bruder, der sich schon reisefertig gemacht hatte, an die Tür. Ich wollte dem Wunsche des Bittenden nachkommen und habe die Angelegenheit schulgemäß nach den Regeln der Rhetorik behandelt. Aber ich [S. 347] gedachte auch, bei dieser Gelegenheit meinen Verleumdern zu zeigen, daß auch ich etwas ohne weitere Vorbereitung zu Papier bringen kann. Deshalb habe ich auch von der Hl. Schrift keinen so reichlichen Gebrauch gemacht wie sonst. Im Gegensatz zu meinen anderen Schriften habe ich diese Ausführungen nicht mit Blumen, gesammelt auf dem Gefilde der Schrift, durchwoben. Es ist ein improvisiertes Diktat, flüchtig beim Scheine eines kleinen Lämpchens hingeworfen, so daß die Zunge den Händen der Schreiber vorauseilte und das flotte Diktat nur so über die Wortzeichen und Abkürzungen dahineilte. Dies sei bemerkt für jene Leser, die an den Ausführungen allerhand zu bemängeln haben. Mögen sie wenigstens in etwa die knappe Zeit als Entschuldigung gelten lassen!

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
. 14. An den Mönch Heli...
. 46. Paula und Eustochium ...
. 79. An Salvina
. 117. An Mutter und ...
. . [Vorwort]
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. 122. An Rusticus über ...
. 145. An Exsuperantius ...
. 147. An den Diakon ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger