Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.a. Aszetische Briefe: Über die kirchlichen Stände und ihre Aszese
125. An den Mönch Rusticus

10.

Ich mußte neulich mit Bedauern feststellen, daß man beim Tode eines solchen Mönches Reichtümer vorfand wie bei einem Krösus. Die Almosen, die er in der Stadt für die Armen gesammelt hatte, wurden ein Erbteil seiner Familie und der hinterbliebenen Verwandten. Da sah man das Eisen, das in der Tiefe verborgen war, auf dem Wasser schwimmen, 1 und unter Palmen tat sich die Bitterkeit der Myrrhe kund. 2 Kein Wunder! War doch sein Genosse und Lehrmeister einer, der es verstand, für sich aus dem Hunger der Armen eine Quelle des Reichtums zu machen. Aber ihr Schrei stieg zum Himmel empor 3 und besiegte die sonst so geduldigen Ohren Gottes. Er schickte seinen Engel und ließ diesem Bösewicht, einem Nabal vom Karmel, ankündigen: 4 „Du Tor, heute Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du dir zusammengerafft hast, wem wird es gehören?“ 5

1: 4 Kön. 6, 5 ff.
2: Exod. 15, 23. 27.
3: Gen. 18, 21; 1 Kön. 9, 16.
4: 1 Kön. 25.
5: Luk. 12, 20.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
. 22. An Eustochium
. 24. An Marcella: Asellas ...
. 52. An den Priester ...
. 54. An Furia über ...
. 58. An den Priester ...
. 123. An Geruchia über ...
. 125. An den Mönch ...
. . Mehr
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . Mehr
. 130. An Demetrias
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger