Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.a. Aszetische Briefe: Über die kirchlichen Stände und ihre Aszese
54. An Furia über die Bewahrung der Witwenschaft

3.

Weg mit dem Neide, mit dem die Zunge übelwollender Menschen den christlichen Namen ohne Unterlaß begeifert! Sie tun, als ob sie den Ehebruch verhindern wollten, in Wirklichkeit aber verlegen sie den Weg zur Tugend. Wir kennen einander nur durch Briefe. Wo man sich aber nicht persönlich kennt, da kann nur die Nächstenliebe Anlaß zum Schreiben sein. Ehre Deinen Vater, 1 aber nur insoweit er Dich nicht vom wahren Vater loslöst. Das Gesetz der Blutsbande laß nur so lange gelten, als er seinen Schöpfer anerkennt. Andernfalls nimm Dir Davids Wort zu Herzen: „Höre, meine Tochter, und schaue und neige Dein Ohr! Vergiß Dein Volk und das Haus Deines Vaters! Denn der König verlangt nach Deiner Schönheit, ist er doch der Herr, Dein Gott.“ 2 Groß ist Dein Lohn, wenn Du den Vater vergissest. „Der König verlangt nach Deiner Schönheit.“ Weil Du aufgemerkt, weil Du geschaut und Dein Ohr geneigt hast, weil Du Deines Volkes und Deines Vaterhauses vergessen hast, deshalb verlangt der König nach Deiner Schönheit. Zu Dir wird er sprechen: „Ganz schön bist Du, meine Freundin, und kein Makel ist an Dir.“ 3 Was ist schöner als eine Seele, die eine Tochter Gottes genannt wird und auf äußerlichen Schmuck verzichtet? Sie glaubt an Christus, und im Schmucke dieser kostbaren Gabe geht sie zum Bräutigam ein, der zugleich ihr Gatte und ihr Herr ist.

[S. 152]

1: Exod. 20, 12.
2: Ps. 44, 11 f.
3: Hohel. 4, 7.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
. 22. An Eustochium
. 24. An Marcella: Asellas ...
. 52. An den Priester ...
. 54. An Furia über ...
. . [Vorwort]
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. 58. An den Priester ...
. 123. An Geruchia über ...
. 125. An den Mönch ...
. 130. An Demetrias
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger