Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.a. Aszetische Briefe: Über die kirchlichen Stände und ihre Aszese
54. An Furia über die Bewahrung der Witwenschaft

18.

Doch wozu Altes wiederholen und tugendhafte Frauen aus Büchern schildern, wo Du in der Stadt, in der Du lebst, so viele Beispiele vor Augen hast, die Du nachahmen sollst? Ich will sie nicht alle erwähnen, um nicht in den Ruf eines Schmeichlers zu kommen. Ein [S. 169] Hinweis auf die fromme Marcella möge Dir genügen die ihrem vornehmen Geschlechte Ehre macht und in manchem an die Berichte der Evangelien erinnert. Anna lebte von den Tagen ihrer Jungfrauschaft an sieben Jahre mit ihrem Manne, 1 sie sieben Monate. Jene erwartete die Ankunft Christi, 2 sie hielt ihn fest, den Anna auf ihren Armen getragen hatte. Anna besang das weinende Knäblein, Marcella preist den triumphierenden Heiland. Die eine sprach von ihm zu allen, welche die Erlösung Israels erwarteten, die andere ruft mit den erlösten Heiden: „Ein Bruder erlöset nicht den Bruder, sondern ein Fremder wird ihn loskaufen.“ 3 Und nach einem anderen Psalm: „Ein Mensch ist in der Stadt Jerusalem geboren worden, und der Allerhöchste selbst hat sie gegründet.“ 4

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich meine Bücher gegen Jovinian veröffentlicht, in denen ich aus der Hl. Schrift die Einwendungen widerlegte, die man aus dem Apostel Paulus im Interesse der zweiten Ehe herauslesen will. 5 Es wäre überflüssige Arbeit, das gleiche noch einmal zu schreiben, zumal Du es ja dort nachlesen kannst. Nur an eines möchte ich Dich noch erinnern, um die einem Brief gesetzten Grenzen nicht allzusehr zu überschreiten: „Denke jeden Tag daran, daß Du sterben wirst, und Du wirst nicht weiter an eine zweite Ehe denken.“

1: Luk. 2, 36.
2: Ebd. 2, 38.
3: Ps. 48, 8.
4: Ebd. 86, 5.
5: 1 Kor. 7, 9; 1 Tim. 5, 14.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
. 22. An Eustochium
. 24. An Marcella: Asellas ...
. 52. An den Priester ...
. 54. An Furia über ...
. . Mehr
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. 58. An den Priester ...
. 123. An Geruchia über ...
. 125. An den Mönch ...
. 130. An Demetrias
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger