Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.a. Aszetische Briefe: Über die kirchlichen Stände und ihre Aszese
54. An Furia über die Bewahrung der Witwenschaft

14.

Du hast Reichtümer. Da muß es Dir ein leichtes sein, zum Lebensunterhalte der Armen beizusteuern. Was für den Luxus bereitlag, das soll ein Opfer der Tugend werden. Eine Frau, die auf die Heirat verzichtet, soll keine Armut fürchten. Kaufe Jungfrauen los, um sie einzuführen in das Gemach des Königs. Nimm Dich der Witwen an, die Du wie einzelne Veilchen mit den Lilien der Jungfrauen und den Rosen der Märtyrer zu einem Strauße zusammenbinden mögest. Winde für den Herrn statt der Dornenkrone, unter der er die Sünden der ganzen Welt trug, 1 einen solchen Kranz! An dieser Tätigkeit soll sich Dein erlauchter Vater erfreuen und mithelfen. Von der Tochter soll er lernen, was er schon von der Gattin gelernt hatte. Schon grauen seine Haare, seine Knie zittern, und die Zähne fallen ihm aus. Und wenn die Runzeln des Alters die Stirne durchfurchen, 2 dann steht der Tod vor der Türe, dann ist der Scheiterhaufen nicht mehr fern. Ob wir wollen oder nicht, wir werden alt. Er lege die Zehrung zurecht, die für die lange Reise nötig ist. Er soll mitnehmen, was er gegen seinen Willen zurücklassen muß, oder besser gesagt, er möge in den Himmel vorausschicken, was, falls er sich weigert, letzten Endes die Erde verschlingen wird.

1: Joh. 19, 5.
2: Vergil, Aen. VII 417.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
. 22. An Eustochium
. 24. An Marcella: Asellas ...
. 52. An den Priester ...
. 54. An Furia über ...
. . Mehr
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. 58. An den Priester ...
. 123. An Geruchia über ...
. 125. An den Mönch ...
. 130. An Demetrias
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger