Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.a. Aszetische Briefe: Über die kirchlichen Stände und ihre Aszese
52. An den Priester Nepotian

17.

Mein teuerster Nepotian, nachdem das Büchlein über die Jungfräulichkeit, das ich der heiligen Eustochium nach Rom geschickt habe, 1 gesteinigt worden ist hast Du mich zehn Jahre später gezwungen, von Bethlehem aus wieder meinen Mund aufzutun und mich den Vorwürfen aller auszusetzen. Entweder durfte ich gar nichts schreiben, um mich nicht der Beurteilung der Menschen zu überantworten — aber das hast Du verhindert —, oder ich mußte mir schon über dem Schreiben darüber klar sein, daß sich die Geschosse aller Übelgesinnten gegen mich wenden werden. Diese bitte ich, sich zu beruhigen und Schmähungen zu unterlassen. Ich habe an sie nicht als Feind, sondern als Freund geschrieben. Ich habe mich nicht zum Richter gesetzt über die, welche sündigten, sondern ich habe nur vor der Sünde gewarnt. Nicht nur gegen sie, sondern auch gegen mich bin ich ein strenger Richter gewesen. Ich wollte zwar den Splitter aus dem Auge des Nächsten entfernen, aber ich habe zuvor auch meinen eigenen Balken herausgeschafft. 2 Niemanden habe ich verletzt, wenigstens habe ich in meiner Darlegung auf niemand angespielt. Meine Ausführungen beziehen sich auf keine bestimmte Person. Es ist nur eine allgemein gehaltene Erörterung über gewisse Mißstände. Wer mir zürnen will, macht als erster von sich aus darauf aufmerksam, daß er sich mit Recht getroffen fühlt. 3

1: Ep. 22 (s. S. 58 ff.).
2: Matth. 7, 3 ff.
3: Cicero, De imp. Cn. Pompei 13, 37.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
. 22. An Eustochium
. 24. An Marcella: Asellas ...
. 52. An den Priester ...
. . [Vorwort]
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. 54. An Furia über ...
. 58. An den Priester ...
. 123. An Geruchia über ...
. 125. An den Mönch ...
. 130. An Demetrias
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger