Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.a. Aszetische Briefe: Über die kirchlichen Stände und ihre Aszese
22. An Eustochium

12.

Du möchtest wissen, ob es wirklich so ist, wie ich es darstelle. Hier die Beweise. Samson, stärker als ein Löwe und härter als ein Stein, der allein und unbewaffnet tausend wohlausgerüstete Feinde verfolgte, wurde schwach in Dalilas Armen. 1 David, ein Auserwählter nach dem Herzen Gottes, der den kommenden Messias so oft in frommen Liedern besungen hat, ging auf dem Dache seines Hauses auf und ab. Gefesselt von dem Anblick der entblößten Bethsabee, wurde er zum Ehebrecher und Mörder. 2 Bei dieser Gelegenheit erwäge im Vorübergehen, daß unsere Blicke im eigenen Hause nicht sicher sind. Deshalb spricht auch der büßende König zu Gott: „Dir allein habe ich gesündigt und Böses getan vor dir.“ 3 War er doch ein König, der keinen anderen zu fürchten hatte. Salomo, durch dessen Mund sich die Weisheit selbst besungen hat, der über alles reden konnte von der Zeder des Libanon bis zum Ysop, der aus der Mauer herauswächst, 4 sagte sich vom Herrn los, weil er ein Liebhaber der Frauen wurde. 5 Selbst auf die Bande des Blutes darf man nicht zu sehr bauen, entbrannte doch Amnon in sündhafter Lust gegen seine Schwester Thamar. 6

1: Richt. 14, 6; 15, 15; 16, 4 ff.
2: 2 Kön. 11, 2 ff.
3: Ps. 50, 6.
4: 3 Kön. 4, 33.
5: Ebd. 11, 4.
6: 2 Kön. 13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
. 22. An Eustochium
. . Mehr
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . Mehr
. 24. An Marcella: Asellas ...
. 52. An den Priester ...
. 54. An Furia über ...
. 58. An den Priester ...
. 123. An Geruchia über ...
. 125. An den Mönch ...
. 130. An Demetrias
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger