Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
II.a. Aszetische Briefe: Über die kirchlichen Stände und ihre Aszese
22. An Eustochium

10.

In die göttlichen Schriften sind unzählige Aussprüche eingestreut, welche die Gaumenlust verurteilen und für einfache Kost eintreten. Ich habe aber jetzt nicht vor, mich über das Fasten zu verbreiten. Darüber ausführlich zu sprechen, soll Gegenstand einer besonderen Schrift sein. Für den Augenblick mögen diese wenigen ausgewählten Fälle genügen. Übrigens wirst Du Dir weitere Beispiele in der Art der erwähnten selbst zusammenstellen können. Ich erinnere an den ersten Menschen, wie er aus dem Paradiese in dieses Tränental verstoßen wurde, weil er mehr dem Bauche als Gott diente; 1 an den Teufel, der den hungernden Herrn in der Wüste versuchte, 2 den Apostel, der ausruft: „Die Speisen sind für den Bauch und der Bauch für die Speisen. Gott aber wird diesen und jene zerstören.“ 3 Auch auf des Apostels Wort über die Wollüstigen, deren Gott der Bauch ist, 4 weise ich hin. Denn [S. 73] ein jeder gibt sich dem hin, was er liebt. Deshalb muß es unser ernstes Streben sein, dahin zu wirken, daß der Hunger die ins Paradies zurückführt, welche der Mangel an Enthaltsamkeit daraus vertrieben hat.

1: Gen. 3.
2: Matth. 4, 1 ff.
3: 1 Kor. 6, 13.
4: Phil. 3, 19.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
. 22. An Eustochium
. . Mehr
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . Mehr
. 24. An Marcella: Asellas ...
. 52. An den Priester ...
. 54. An Furia über ...
. 58. An den Priester ...
. 123. An Geruchia über ...
. 125. An den Mönch ...
. 130. An Demetrias
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger