Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
I. Briefe familiären Charakters
47. An Desiderius

2.

Ich beglückwünsche Dich und Deine heilige und ehrwürdige Schwester Serenilla, welche die wogende Welt überwunden hat und ihrem Namen gerecht werdend 1 in die heitere Ruhe Christi eingegangen ist. Auch Dein Name hat eine Bedeutung, welche auf eine Vorausbestimmung hinweist. Denn wir lesen, daß auch der heilige Prophet Daniel ein „Mann des Verlangens“ 2 und ein Freund Gottes genannt wurde, weil er dessen Geheimnisse zu erforschen verlangte. 3 Deshalb tue ich auch von mir aus, was die ehrwürdige Paula mich zu tun ersuchte. Ich lade Dich ein und bitte Dich bei der Liebe Christi, uns die Ehre Deines Besuches zu schenken. Du [S. 53] machst uns reich, wenn Du uns einen solchen Gefallen erweisest, etwa gelegentlich einer Wallfahrt zu den heiligen Stätten. Sollte Dir auch unsere Gesellschaft nicht behagen, so ist es immerhin die Erfüllung einer Art von Glaubenspflicht, dort betend zu knien, wo des Herrn Füße gestanden haben, 4 und gleichsam die noch frischen Spuren seiner Geburt, seines Kreuzes und seines Leidens zu besuchen.

1: Wortspiel zwischen Serenilla und serenus (heiter). Es wird angedeutet, daß die beiden Eheleute sich zur Enthaltsamkeit entschlossen haben.
2: Dan. 9, 23; 10, 11.
3: Anspielung auf das Interesse des Desiderius für theologische Fragen.
4: Ps. 131, 7.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
. Mehr
. 11. An die Jungfrauen ...
. 12. An den Mönch ...
. 13. An Tante Castorina ...
. 31 An Eustochium
. 32. An Marcella
. 38. An Marcella
. 43. An Marcella
. 44. An Marcella
. 47. An Desiderius ...
. . [Vorwort]
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. 68. An Castricianus ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger