Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
I. Briefe familiären Charakters

12. An den Mönch Antonius in Haemona

[Vorwort]

Leipelt 1 schreibt von diesem an einen uns sonst unbekannten Mönch in Haemona gerichteten Brief, er dringe mit einer gewissen vertraulichen, aber dreisten Unbescheidenheit in den Empfänger, sein Stillschweigen zu brechen und auf seine Briefe zu antworten. Die Einführung in den vorigen Brief zeigt, daß der Beweggrund des Drängens ein anderer ist. Hieronymus will sich vergewissern, daß seine Ehre wiederhergestellt ist, mußte er doch aus der Nichtbeantwortung von etwa zehn vorangehenden Briefen schließen, daß auch Antonius den gegen ihn ausgestreuten Verleumdungen ein williges Ohr geliehen hatte. Der Brief dürfte durch den gleichen Boten wie sein Vorgänger besorgt worden sein. Er wäre deshalb in die Jahre 375/76 zu verlegen. [S. 33]

1: Leipelt, Ausgewählte Schriften des hl. Hieronymus I. Kemten 1872, 74.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
. Mehr
. 4. An Florentinus ...
. 5. An Florentinus ...
. 6. An den Diakon Juli...
. 7. An Chromatius, ...
. 8. An den Subdiakon ...
. 9. An den Mönch Chry...
. 10. An den greisen ...
. 11. An die Jungfrauen ...
. 12. An den Mönch ...
. . [Vorwort]
. . [Brief]
. 13. An Tante Castorina ...
. 31 An Eustochium
. 32. An Marcella
. 38. An Marcella
. 43. An Marcella
. 44. An Marcella
. 47. An Desiderius ...
. 68. An Castricianus ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger