Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hieronymus († 420) - Briefe
I. Briefe familiären Charakters

11. An die Jungfrauen in Haemona

[Vorwort]

Wieder ein Sehnsuchtsbrief an die alte Heimat. In Haemona, dem heutigen Laibach, hatte Hieronymus Bekanntschaft gemacht mit einem Konvente frommer Nonnen und mit dem Mönch Antonius, dem Empfänger des nächsten Briefes. Er beklagt sich bitter darüber, daß kein Lebenszeichen aus Haemona zu ihm dringt. Obwohl Sünder, verdiene er doch nicht, mit Verachtung gestraft zu werden. Das Gericht stehe bei Gott, aber nicht in den Flüsterecken der Verleumder. Offensichtlich sind die gegen ihn von der „Iberischen Schlange“ 1 verbreiteten Gerüchte auch nach Haemona gedrungen. Dort scheinen sie Glauben gefunden zu haben, was ihn aufs tiefste [S. 31] kränkt. Wie die Einleitung zeigt, stammt der Brief aus den Tagen des Wüstenaufenthaltes, in dessen Anfang er zu verlegen sein dürfte (375/176).

1: Vgl. ep. 6, 2 ad Julianum.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
. Mehr
. 3. An Rufinus
. 4. An Florentinus ...
. 5. An Florentinus ...
. 6. An den Diakon Juli...
. 7. An Chromatius, ...
. 8. An den Subdiakon ...
. 9. An den Mönch Chry...
. 10. An den greisen ...
. 11. An die Jungfrauen ...
. . [Vorwort]
. . [Brief]
. 12. An den Mönch ...
. 13. An Tante Castorina ...
. 31 An Eustochium
. 32. An Marcella
. 38. An Marcella
. 43. An Marcella
. 44. An Marcella
. 47. An Desiderius ...
. Mehr
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger