Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
I. Briefe familiären Charakters
4. An Florentinus zum Beginn der Freundschaft

1.

Wie sehr der Ruf Deines gottgefälligen Wandels sich bei den verschiedensten Völkern festgesetzt hat, magst Du daraus ermessen, daß ich Dich liebte, ehe ich Dich persönlich kennengelernt hatte. Der Apostel schreibt: „Die Sünden gewisser Leute liegen am Tage und gehen dem Gerichte voraus.“ 1 Bei Dir ist es umgekehrt. Verbreitet sich doch allenthalben die Kunde von der Art, wie Du Nächstenliebe übst, so daß nicht so sehr der ein Lob verdient, welcher Dich liebt, als jener Tadel, der Dich nicht liebt. Ich will sie nicht nennen die vielen, in denen Du Christus erhalten, ernährt, bekleidet und besucht hast. 2 Aber die Hilfe, [S. 11] welche Du dem Bruder Heliodorus in seiner Notlage angedeihen ließest, muß selbst der Stummen Zunge lösen. Wie dankbar zeigte er sich, wie war er voll des Lobes, als er berichtete, wie Du seinen Beschwerden während seiner Reise abgeholfen hast! Deshalb begrüße auch ich Dich, leider verspätet, weil mich die schwere Krankheit aufzehrt, geflügelten Fußes, wie man zu sagen pflegt, und umarme Dich im Geiste der Liebe und Anhänglichkeit. Ich wünsche Dir Glück und bete zum Herrn, daß er unsere im Werden begriffene Freundschaft festigen möge.

1: 1 Tim. 5, 24.
2: Matth. 25, 42 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
. 2. An Theodosius und ...
. 3. An Rufinus
. 4. An Florentinus ...
. . [Vorwort]
. . 1.
. . 2.
. 5. An Florentinus ...
. 6. An den Diakon Juli...
. 7. An Chromatius, ...
. 8. An den Subdiakon ...
. 9. An den Mönch Chry...
. 10. An den greisen ...
. 11. An die Jungfrauen ...
. 12. An den Mönch ...
. Mehr
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger