Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

212. Frage.

[Forts. v. [S. 299] ] Wie erlangt man die Gottesliebe?

Antwort. Wenn wir durch seine Wohlthaten erkenntlich und gut gesinnt werden, was ja auch bei den unvernünftigen Thieren stattfindet. Denn wir sehen, daß die Hunde nur Den lieben, der ihnen Brod gibt; wir lernen es aber auch aus Dem, was vom Propheten Isaias in tadelnder Weise also gesagt worden ist: „Ich habe Söhne gezeugt und emporgebracht; sie aber haben mich verachtet. Es kennt der Ochs seinen Eigenthümer und die Krippe seines Herrn; Israel aber kennt mich nicht, und mein Volk versteht mich nicht.“1 Denn wie in dem Ochsen und Esel in Folge der Wohlthat ihres Ernährers von selbst die Liebe zu diesem entsteht, wie sollten nicht auch wir, wenn wir die Wohlthaten mit Erkenntlichkeit und Dankbarkeit aufnehmen, Gott, den Spender so vieler und großer Wohlthaten, lieben, da ja so zu sagen von Natur und ohne Belehrung eine derartige Gesinnung der gesunden Seele angeboren ist?

1: Is. 1, 2. 3.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 204. Frage.
. . 205. Frage.
. . 206. Frage.
. . 207. Frage.
. . 208. Frage.
. . 209. Frage.
. . 210. Frage.
. . 211. Frage.
. . 212. Frage.
. . 213. Frage.
. . 214. Frage.
. . 215. Frage.
. . 216. Frage.
. . 217. Frage.
. . 218. Frage.
. . 219. Frage.
. . 220. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger