Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

204. Frage.

Wie verdient man des heiligen Geistes theilhaftig zu werden?

Antwort. Dieses hat uns der Herr gelehrt, indem er sagte: „Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote! Und [S. 295] ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, damit er in Ewigkeit bei euch bleibe, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann.“1 Solange wir also nicht alle Gebote des Herrn halten und nicht so beschaffen sind, daß wir von ihm das Zeugniß erlangen: „Ihr seid nicht von dieser Welt,“2 dürfen wir nicht hoffen, des heiligen Geistes theilhaftig zu werden.

1: Joh. 14, 15—17.
2: Joh. 15, 19.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 196. Frage.
. . 197. Frage.
. . 198. Frage.
. . 199. Frage.
. . 200. Frage.
. . 201. Frage.
. . 202. Frage.
. . 203. Frage.
. . 204. Frage.
. . 205. Frage.
. . 206. Frage.
. . 207. Frage.
. . 208. Frage.
. . 209. Frage.
. . 210. Frage.
. . 211. Frage.
. . 212. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger