Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

203. Frage.

[Forts. v. [S. 294] ] Besteht in Dem, was nach dem Gebote des Herrn geschieht, für Alle dasselbe Maß, oder hat der Eine mehr, der Andere weniger?

Antwort. Daß nicht für Alle dasselbe Maß besteht, sondern daß der Eine mehr, der Andere weniger empfangen hat und zeigt, erhellet aus den Worten des Herrn, der das eine Mal sagte: „Wer in ein gutes Erdreich gesäet worden ist, das ist Der, welcher das Wort Gottes hört und versteht und Frucht bringt, der Eine hundertfältig, der Andere sechzigfach, der Andere dreissigfach;“1 Dasselbe findet man auch bei Denen, welche die Talente empfingen, wo er dann sagte: „Einem gab er fünf Talente, dem Andern zwei, dem Dritten aber eins.“2

1: Matth. 13, 23.
2: Matth. 25, 15.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 195. Frage.
. . 196. Frage.
. . 197. Frage.
. . 198. Frage.
. . 199. Frage.
. . 200. Frage.
. . 201. Frage.
. . 202. Frage.
. . 203. Frage.
. . 204. Frage.
. . 205. Frage.
. . 206. Frage.
. . 207. Frage.
. . 208. Frage.
. . 209. Frage.
. . 210. Frage.
. . 211. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger