Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

202. Frage.

Kann man in Allem und überall ohne Zerstreuung sein, und wie gelangt man dazu?

[S. 294] Antwort. Daß es möglich, zeigte Der, welcher sagte: „Meine Augen sind immer auf den Herrn gerichtet,“1 und: „Ich sehe den Herrn immer vor meinen Augen; denn er ist mir zur Rechten, damit ich nicht wanke.“2 Wie Das aber möglich, ist früher gesagt worden; wenn man nämlich der Seele keine Zeit läßt, von dem Gedanken an Gott und an die Werke und Geschenke Gottes und von dem Lobe und Danke für Alles abzulassen.

1: Ps. 24, 15 [Hebr. Ps. 25, 15].
2: Ps. 15, 8 [Hebr. Ps. 16, 8].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 194. Frage.
. . 195. Frage.
. . 196. Frage.
. . 197. Frage.
. . 198. Frage.
. . 199. Frage.
. . 200. Frage.
. . 201. Frage.
. . 202. Frage.
. . 203. Frage.
. . 204. Frage.
. . 205. Frage.
. . 206. Frage.
. . 207. Frage.
. . 208. Frage.
. . 209. Frage.
. . 210. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger