Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

199. Frage.

[Forts. v. [S. 292] ] Wie erlangt man die Bereitwilligkeit, sich für das Gebot des Herrn selbst Gefahren auszusetzen?

Antwort. Erstens, wenn man sich erinnert, daß der Herr selbst für uns dem Vater gehorsam war bis zum Tode; zweitens, wenn man von der Kraft des Gebotes überzeugt ist, daß es das ewige Leben sei, wie geschrieben steht;1 endlich, wenn man dem Herrn glaubt, welcher sagte: „Wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber meinet und des Evangeliums wegen sein Leben verliert, der wird es erhalten.“2

1: Joh. 12, 50.
2: Mark. 8, 35.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 191. Frage.
. . 192. Frage.
. . 193. Frage.
. . 194. Frage.
. . 195. Frage.
. . 196. Frage.
. . 197. Frage.
. . 198. Frage.
. . 199. Frage.
. . 200. Frage.
. . 201. Frage.
. . 202. Frage.
. . 203. Frage.
. . 204. Frage.
. . 205. Frage.
. . 206. Frage.
. . 207. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger