Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

189. Frage.

[Forts. v. [S. 288] ] Ob man ihnen Gehör geben dürfe, wenn sie uns zureden, um uns zu den Ihrigen zurückzuführen.

Antwort. Geschieht es zur Erbauung des Glaubens, so mag Der, welcher so austreten kann, nach vorheriger Prüfung entlassen werden; geschieht es aber aus menschlichen Rücksichten, so höre er den Herrn, welcher Dem, der zu ihm sagte: „Laß mich hingehen und von Denen, die in meinem Hause sind, Abschied nehmen!“ antwortete: „Niemand, der seine Hand an den Pflug legt und hinter sich sieht, ist tauglich zum Reiche Gottes.“1 Wenn aber über Den, der bloß Abschied nehmen wollte, ein solches Gericht erging, was muß man dann von Jenem sagen?

1: Luk. 9, 61. 62.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 181. Frage.
. . 182. Frage.
. . 183. Frage.
. . 184. Frage.
. . 185. Frage.
. . 186. Frage.
. . 187. Frage.
. . 188. Frage.
. . 189. Frage.
. . 190. Frage.
. . 191. Frage.
. . 192. Frage.
. . 193. Frage.
. . 194. Frage.
. . 195. Frage.
. . 196. Frage.
. . 197. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger