Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

186. Frage.

[Forts. v. [S. 286] ] Da wir gelehrt werden, eine solche Liebe zu haben, daß wir sogar das Leben für unsere Freunde hingeben sollen, so möchten wir wissen, für welche Freunde wir Dieses thun sollen.

Antwort. Die Gesinnung bei dieser guten Handlung oder die Art derselben scheint verschieden zu sein; denn anders ist oft Das, was man für die Sünder übernehmen, anders, was man für die Gerechten thun muß. Indessen sind wir gelehrt worden, ohne Unterschied sowohl dem Gerechten als dem Sünder Liebe bis zum Tode zu erweisen. Denn es beweiset, sagt Paulus, Gott seine Liebe zu uns dadurch, daß, da wir Sünder waren, Christus für uns gestorben ist.1 Zu den Heiligen aber sagt der Apostel: „Wie eine Ernährerin ihre Kinder pflegt, so sehnsüchtig hingen wir an euch und wollten euch nicht allein das Evangelium Gottes, sondern auch unser Leben mittheilen, weil ihr uns überaus lieb geworden seid.“2

1: Röm. 5, 8. 9.
2: I. Thess. 2, 7. 8.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 178. Frage.
. . 179. Frage.
. . 180. Frage.
. . 181. Frage.
. . 182. Frage.
. . 183. Frage.
. . 184. Frage.
. . 185. Frage.
. . 186. Frage.
. . 187. Frage.
. . 188. Frage.
. . 189. Frage.
. . 190. Frage.
. . 191. Frage.
. . 192. Frage.
. . 193. Frage.
. . 194. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger