Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

185. Frage.

Wenn Jemand sieht, daß die Zuhörer von einer Rede ergriffen werden, und sich freut, wie [S. 286] soll er erkennen, ob er sich aus guter Gesinnung freue oder aus Eigenliebe?

Antwort. Gründet er seine Freude allein auf das Lob, so wird er offenbar von Eigenliebe bewegt; freut er sich aber, daß Die, welche ihn loben, das Gehörte verstehen und zur Hoffnung berechtigen, das Vorgetragene zu befolgen, und sucht er es später nutzbar zu machen, und freut er sich, weil er ihrem Lobe entsprechende gute Handlungen bei ihnen findet, oder betrübt er sich, weil er sieht, daß die Lobredner keinen Nutzen daraus gezogen haben, so danke er Gott, daß er aus Liebe gegen Gott und die Brüder gewürdigt wurde, angetrieben zu werden, nicht seine Ehre, sondern die Ehre Gottes und die Erbauung der Brüder zu suchen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 177. Frage.
. . 178. Frage.
. . 179. Frage.
. . 180. Frage.
. . 181. Frage.
. . 182. Frage.
. . 183. Frage.
. . 184. Frage.
. . 185. Frage.
. . 186. Frage.
. . 187. Frage.
. . 188. Frage.
. . 189. Frage.
. . 190. Frage.
. . 191. Frage.
. . 192. Frage.
. . 193. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger