Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

183. Frage.

Kommt es vor, daß Einige in der Brüderschaft unter einander uneins sind, ist es dann nicht gefährlich, der Liebe wegen mit ihnen umzugehen?

Antwort. Da der Herr gesagt hat: „Gib, Vater, auf daß, wie ich und du eins sind, so auch sie in uns eins seien,“1 und der Apostel geschrieben hat: „Seid einmüthig und einhellig,“2 und die Apostelgeschichte erzählt: „Die Gläubigen hatten ein Herz und eine Seele;“3 so sind Die, welche uneins sind, von den genannten Christen verschieden. Denn die vernünftige Liebe beachtet den Ausspruch: „Wer [S. 285] aber liebt, hält fleissig in Zucht;“4 die unvernünftige Liebe dagegen, wie sie immer sein mag, ist verwerflich, weil der Herr gesagt hat: „Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht werth.“5

1: Joh. 17, 21.
2: Phil. 2, 2.
3: Apostelg. 4, 32.
4: Sprüchw. 13, 24.
5: Matth. 10, 30.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 175. Frage.
. . 176. Frage.
. . 177. Frage.
. . 178. Frage.
. . 179. Frage.
. . 180. Frage.
. . 181. Frage.
. . 182. Frage.
. . 183. Frage.
. . 184. Frage.
. . 185. Frage.
. . 186. Frage.
. . 187. Frage.
. . 188. Frage.
. . 189. Frage.
. . 190. Frage.
. . 191. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger