Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

171. Frage.

Betrübt sich aber der Zurückstehende, daß ihm der Gottesfürchtigere vorgezogen wird, wie ist mit ihm zu verfahren?

Antwort. Ein Solcher ist wegen seiner Bosheit offenbar verdammt, nach dem Gleichnisse im Evangelium, worin er zu Denen, die sich darüber betrübten, daß Einige mit ihnen gleichen Lohn empfangen hatten, sagt: „Ist dein Auge böse, weil ich gut bin?“1 Auch ist gegen Diese und [S. 277] Dergleichen das Gericht Gottes deutlich ausgesprochen durch den Propheten, welcher sagt: „Vor dessen Augen gar Nichts gilt der Bösewicht, aber er ehrt, die den Herrn fürchten.“2

1: Matth. 20, 15.
2: Isai. 14, 4.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 163. Frage
. . 164. Frage.
. . 165. Frage.
. . 166. Frage.
. . 167. Frage.
. . 168. Frage.
. . 169. Frage.
. . 170. Frage.
. . 171. Frage.
. . 172. Frage.
. . 173. Frage.
. . 174. Frage.
. . 175. Frage.
. . 176. Frage.
. . 177. Frage.
. . 178. Frage.
. . 179. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger