Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

168. Frage.

[Forts. v. [S. 275] ] In welcher Gesinnung soll ein Bruder Kleidung und Schuhe, wie sie immer beschaffen sein mögen, annehmen?

Antwort. Sind sie für seine Statur zu klein oder zu groß, so zeige er Dieses mit gebührender Bescheidenheit an; handelt es sich aber darum, daß sie schlecht oder nicht neu sind, so denke er an den Herrn, der sagt: „Der Arbeiter ist würdig seiner Nahrung,“1 nicht schlechtweg ein „Jeder.“ Auch prüfe er sich, ob er für die Würde der Gebote oder der Verheissung Etwas gethan habe, und dann wird er kein anderes begehren, sondern für das ihm gegebene besorgt ein, als wenn er über Verdienst empfangen hätte. Denn das von der Nahrung Gesagte muß für jedes, was zum Bedürfniß des Leibes gehört, Regel sein.

1: Matth. 10, 10.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 160. Frage.
. . 161. Frage.
. . 162. Frage.
. . 163. Frage
. . 164. Frage.
. . 165. Frage.
. . 166. Frage.
. . 167. Frage.
. . 168. Frage.
. . 169. Frage.
. . 170. Frage.
. . 171. Frage.
. . 172. Frage.
. . 173. Frage.
. . 174. Frage.
. . 175. Frage.
. . 176. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger