Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

167. Frage.

Wie muß die Seele beschaffen sein, die [S. 275] gewürdigt worden ist, sich mit dem Werke Gottes zu beschäftigen?

Antwort. Wie Jener, welcher sprach: „Wer bin ich, mein Herr, Herr, und was ist mein Haus, daß du mich liebtest?“1 und erfüllt, was geschrieben steht: „Danksagend dem Vater, der uns tauglich gemacht hat, Theil zu nehmen an dem Erbe der Heiligen im Lichte, welcher uns errettet hat aus der Gewalt der Finsterniß und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe.“2

1: II. Kön. 7, 18 [= II. Samuel].
2: Koloss. 1, 12. 13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 159. Frage.
. . 160. Frage.
. . 161. Frage.
. . 162. Frage.
. . 163. Frage
. . 164. Frage.
. . 165. Frage.
. . 166. Frage.
. . 167. Frage.
. . 168. Frage.
. . 169. Frage.
. . 170. Frage.
. . 171. Frage.
. . 172. Frage.
. . 173. Frage.
. . 174. Frage.
. . 175. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger