Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

166. Frage.

[Forts. v. [S. 274] ] Mit welcher Gesinnung muß man Dem folgen, der zur Erfüllung des Gebots antreibt?

Antwort. Mit der Gesinnung, mit welcher ein vom Hunger gequältes Kind der Amme folgt, wenn sie zum Essen ruft, und mit welcher jeder Mensch, der seinen Lebensunterhalt sucht, Dem gehorcht, welcher ihm das zum Leben Nöthige darreicht, ja um so viel mehr, als das ewige Leben vorzüglicher als das zeitliche ist. „Denn das Gebot Gottes,“ sagt der Herr, „ist das ewige Leben.“1 Was aber beim Brode das Essen ist, Das ist beim Gebote die Ausführung, da der Herr wiederum sagt: „Meine Speise ist, daß ich den Willen des Vaters thue, der mich gesandt hat.“2

1: Joh. 12, 50.
2: Joh. 4, 34.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 158. Frage.
. . 159. Frage.
. . 160. Frage.
. . 161. Frage.
. . 162. Frage.
. . 163. Frage
. . 164. Frage.
. . 165. Frage.
. . 166. Frage.
. . 167. Frage.
. . 168. Frage.
. . 169. Frage.
. . 170. Frage.
. . 171. Frage.
. . 172. Frage.
. . 173. Frage.
. . 174. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger