Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

162. Frage.

[Forts. v. [S. 271] ] Welche Liebe sollen wir zu einander haben?

Antwort. Welche der Herr bewiesen und gelehrt hat, indem er sprach: „Liebet euch einander, wie ich euch geliebt habe! Eine größere Liebe als diese hat Niemand, daß er sein Leben hingibt für seine Freunde.1 Muß man aber sogar sein Leben hingeben, um wie viel mehr müssen wir dann in den geringeren Sachen Bereitwilligkeit zeigen, Jedem zu nützen, nicht um Menschen zu gefallen, sondern in der Absicht, Gott zu gefallen?

1: Joh. 15, 12. 13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 154. Frage.
. . 155. Frage.
. . 156. Frage.
. . 157. Frage.
. . 158. Frage.
. . 159. Frage.
. . 160. Frage.
. . 161. Frage.
. . 162. Frage.
. . 163. Frage
. . 164. Frage.
. . 165. Frage.
. . 166. Frage.
. . 167. Frage.
. . 168. Frage.
. . 169. Frage.
. . 170. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger