Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

159. Frage.

[Forts. v. [S. 270] ] Wie ist Der beschaffen, der gegen den Strafenden aufgebracht wird?

Antwort. Dieser kennt weder die Gefahr der Sünde, am wenigsten die in Beziehung auf Gott, noch den Gewinn der Buße, noch glaubt er Dem, der da sagt: „Wer aber liebt, der hält sorgfältig in der Zucht;“1 auch bringt er sich um den Nutzen dessen, der da sagt: „Der Gerechte wird in Barmherzigkeit mich erziehen und mich schelten.“2 Auch ist ein Solcher der Brüderschaft verderblich, weil er ihren Wetteifer hindert.

1: Sprüchw. 13, 24.
2: Ps. 140, 5 [Hebr. Ps. 141, 5].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 151. Frage.
. . 152. Frage.
. . 153. Frage.
. . 154. Frage.
. . 155. Frage.
. . 156. Frage.
. . 157. Frage.
. . 158. Frage.
. . 159. Frage.
. . 160. Frage.
. . 161. Frage.
. . 162. Frage.
. . 163. Frage
. . 164. Frage.
. . 165. Frage.
. . 166. Frage.
. . 167. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger