Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Basilius von Cäsarea († 379) - 313 kurzgefasste Vorschriften (Regulae brevius tractatae)
Die dreihundertzehn kurzgefaßten Regeln in Form von Frage und Antwort.

156. Frage.

Muß Derjenige, dem die Sorge für den Keller oder Anderes dergleichen anvertraut ist, dieses Amt immer behalten, oder muß auch gewechselt werden?

Antwort. Erhält er sich in der Kenntniß der guten Ordnung und der genauen Beobachtung der Regel, so ist der Wechsel überflüssig, ja sogar unangenehm und schwierig. Er muß aber nothwendig einen Gehilfen haben, der allmälig zu dem Amte heranzubilden ist, damit wir nicht, wenn die Nothwendigkeit einen Nachfolger erheischt, in Ermangelung eines solchen in Verlegenheit gerathen und [S. 269] wohl gar gezwungen werden, einem Unfähigen das Amt übertragen, so daß nothwendig daraus folgt, daß durch die Unerfahrenheit dieses Menschen die Verwaltung gestört und die gute Ordnung zerrüttet wird.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Hauptinhalt
Einleitung zu den kurz...
Die dreihundertzehn ...
. . Mehr
. . 148. Frage.
. . 149. Frage.
. . 150. Frage.
. . 151. Frage.
. . 152. Frage.
. . 153. Frage.
. . 154. Frage.
. . 155. Frage.
. . 156. Frage.
. . 157. Frage.
. . 158. Frage.
. . 159. Frage.
. . 160. Frage.
. . 161. Frage.
. . 162. Frage.
. . 163. Frage
. . 164. Frage.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger