Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zeno von Verona (um 370) - Traktate (Predigten und Ansprachen)
Buch 2

Traktat LXXVI. Von Daniel. VIII.

Von Daniel. VIII.1

Drei Hebräer, gewappnet durch das Geheimnis der ehrwürdigen Zahl,2 zarten Alters, aber stark in festgegründetem Glauben, zur Herrlichkeit gekommen durch die Strafe, die sie hierfür empfahl, weigerten sich aus Liebe zur göttlichen Religion das Bild des Königs anzubeten, da sie ja für den König selbst nur Verachtung hatten. Von Zorn entflammt, ließ er den Ofen siebenmal stärker als sonst heizen. Und damit an der Grausamkeit des Wüterichs auch gar nichts fehle, wurde das Feuer mit Pech und Werg genährt und noch mehr entfacht. Von den auflodernden Flammen rötet sich selbst der Himmel in Feuersgluten, die ihm sonst fremd sind. Dort hinein werden die Unschuldigen gestürzt. Aber sie finden darin den, um dessentwillen sie hineingestürzt worden. Nicht [S. 332] eine Flamme empfängt sie, sondern der Tau; nicht Strafpein, sondern Gottes gnädiges Erbarmen. O selig die Strafe, von der völlige Unversehrtheit übrig bleibt und der da folgt Unsterblichkeit und die Siegeskrone!

1: Ebd.
2: Nach der begründeten Lesart Giuliaris: Tres Hebraei, venerabilis numeri sacramento muniti (Ballerini: Tres Hebraei venerabiles, numeri sacramento muniti).

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Buch 1
Buch 2
. Mehr
. Traktat LXVIII. Von ...
. Traktat LXIX. Von Dani...
. Traktat LXX. Von Daniel. ...
. Traktat LXXI. Von Dani...
. Traktat LXXII. Von ...
. Traktat LXXIII. Von ...
. Traktat LXXIV. Von ...
. Traktat LXXV. Von Dani...
. Traktat LXXVI. Von ...
. . Von Daniel. VIII.
. Traktat LXXVII. Von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger