Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zeno von Verona (um 370) - Traktate (Predigten und Ansprachen)
Buch 1
Traktat XV. Die drei Gattungen von Opfern.

3.

Und nun erfahret, daß auch die Opfer der Juden von Gott verworfen sind, der zu ihnen im Buch Isaias spricht: „Was soll mir die Menge eurer Opfer? Ich bin satt von den Brandopfern von Widdern und dem Fette von Lämmern. Ich verlange nicht nach dem Blute von Stieren und Böcken. Wer hat solches von euren Händen gefordert?"1 Und ähnlich verkündet der Heilige Geist durch einen andern Propheten: „Gürtet euch und weinet, ihr Priester; trauert alle, die ihr dem Altare dienet! Denn genommen ist vom Hause eures Gottes Speiseopfer und Schlachtopfer."2 Es ließe sich noch vieles sagen. Aber es ist überflüssig, bei Dingen sich aufzuhalten, die ja überhaupt nicht mehr existieren. 3

1: Is. 1, 11. 12.
2: Joel 1, 13.
3: Der Tempeldienst der Juden hatte mit der Zerstörung des Tempels sein Ende erreicht.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Buch 1
. Mehr
. Traktat VII. Die Demut...
. Traktat VIII. Die Furc...
. Traktat IX. Die Habsucht ...
. Traktat X. Die Habsucht ...
. Traktat XI. Die Habsucht ...
. Traktat XII. Über ...
. Traktat XIII. Die Besc...
. Traktat XIV. Der Aufbau ...
. Traktat XV. Die drei ...
. . Inhaltsangabe
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. Traktat XIV. Von der ...
Buch 2

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger