Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Zeno von Verona (um 370) - Traktate (Predigten und Ansprachen)
Buch 1
Traktat XIII. Die Beschneidung.

7.

Und nun sage ich es euch nochmals: Antworte, Pharisäer, wo liegt dein Herz? Liegt es in der Gegend der Brust: Warum umkreisest du dann mit entstellender Wunde die unten gelegenen Glieder? Liegt es aber, wie du wohl richtig glaubst, in den unteren Gliedern, so bist du zweifellos schlimmer als alle Gotteslästerer, du, der du das Wort des Moses verwirfst und dafür wagst, durch solch einen frevelhaften Opferzoll deines Leibes Gott gefallen zu wollen. Der Jude sagt vielleicht: An mir ist schon auf Befehl Gottes durch Jesus (Nave) diese zweite Beschneidung, die Moses angekündigt hatte, vollzogen. Denn es steht geschrieben: „Und es sprach Gott zu Jesus (Nave): Mache dir besonders scharfe Messer aus Stein; setze dich und beschneide zum zweitenmal die Söhne Israels."1 Lasset uns sehen, Brüder, [S. 163] in welcher Art diese zweite Beschneidung von Jesus Nave mit diesen Messern aus Stein vollzogen worden ist: ob er das Herz oder die Vorhaut beschnitten hat! Auch wenn wir selbst uns auf den Standpunkt der Juden stellen und fleischlich denken, so trifft beide Propheten eine Schuld: entweder macht sich Moses einer Täuschung schuldig, wenn ein schon beschnittenes Glied abermals beschnitten wird, so daß er abermals dasselbe tut oder etwas vernichtet, was gar nicht mehr vorhanden ist;2 oder ist Jesus Nave ein Mörder, wenn er mit Messern die Herzen der Menschen herausschneidet.

1: Jos. 5, 2.
2: Nach der Lesart der Ballerini: si circumcisio circumciditur rursum, ut hoc idem faciat, aut ut, quod non habcat, perdat (Giuliari: ...rursum, et hoc idem faciat, ut quod non habeat, perdat).

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Buch 1
. Mehr
. Traktat V. Die Enthals...
. Traktat VI. Die Geduld...
. Traktat VII. Die Demut...
. Traktat VIII. Die Furc...
. Traktat IX. Die Habsucht ...
. Traktat X. Die Habsucht ...
. Traktat XI. Die Habsucht ...
. Traktat XII. Über ...
. Traktat XIII. Die Besc...
. . Inhaltsangabe
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. Traktat XIV. Der Aufbau ...
. Traktat XV. Die drei ...
. Traktat XIV. Von der ...
Buch 2

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger