Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Ausgewählte Briefe (Erster Teil)
Zweites Buch. Briefe von Augustins Erhe­bung zur Bischofswürde bis zu seiner Disputa­tion mit den Donatisten und der Entdeckung der pelagianischen Irrlehre in Afrika (396—410).
XXII. (Nr. 36.) An Casulanus

I. 1.

Ich weiß nicht, wie es gekommen, daß ich auf deinen ersten Brief nicht geantwortet habe; nur das weiß ich, daß es keineswegs aus Geringschätzung geschehen ist. Denn ich freue mich über deine Studien und über die Worte, in denen du deine Gedanken ausdrückst, und wünsche und ermahne dich, trotz deines jugendlichen Alters im Verständnis des Wortes Gottes fortzuschreiten und davon überreiche Früchte zur Erbauung der Kirche zu tragen. Nachdem ich aber jetzt deinen zweiten Brief empfangen habe, in dem du mit Fug und Recht gemäß der brüderlichen Liebe, die uns vereint, von mir endlich einmal Antwort verlangst, so will ich das Verlangen deiner Liebe nicht länger mehr hinhalten, sondern trotz meiner so dringenden Geschäfte dieser Schuld mich entledigen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorrede
Bilder Vorlage

Navigation
Erstes Buch. Briefe ...
Zweites Buch. Briefe ...
. XVIII. (Nr. 31.) An ...
. XIX. (Nr. 33.) An Proc...
. XX. (Nr. 34.) An Euseb...
. XXI. (Nr. 35.) An Euse...
. XXII. (Nr. 36.) An ...
. . XXII. (Nr. 36.)
. . I. 1.
. . 2.
. . II. 3.
. . 4.
. . III. 5.
. . 6.
. . IV. 7.
. . 8.
. . V. 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . VI. 13.
. . 14.
. . VII. 15.
. . 16.
. . 17.
. . VIII. 18.
. . Mehr
. XXIII. (Nr. 37.) An ...
. XXIV. (Nr. 40.) An ...
. XXV. (Nr. 43.) An Glor...
. XXVI. (Nr. 44.) An ...
. XXVII. (Nr. 49.) An ...
. XXVIII. (Nr. 50.) An d...
. XXIX. (Nr. 51.) An ...
. XXX. (Nr. 52.) An Seve...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger