Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Ausgewählte Briefe (Erster Teil)
Erstes Buch. Briefe von Augustins Bekeh­rung (386) bis zu seiner Erhebung zum Bischof von Hippo (395).
XVII. (Nr. 29.) An Bischof Alypius von Tagaste

12.

Ich habe euch nun, wie ich es in Kürze vermochte, auseinandergesetzt, was ihr ohne Zweifel zu hören gewünscht habt. Betet, daß der Herr von unseren Bestrebungen alle Ärgernisse und alle Lauheit fernhalte. Zum großen Teile beruht die Regsamkeit unseres Eifers auf euch1, da uns von der geistigen Kirche zu Tagaste so viele Gnadengaben gemeldet werden.

Das Schiff mit den Brüdern ist noch nicht angekommen. Bei Asna, wo der Bruder Argentius Priester ist, sind die Circumcellionen2 in unsere Basilika eingedrungen und haben den Altar zerstört. Der Prozeß schwebt eben, und wir bitten sehr um euer Gebet, daß er in Frieden, zur Ehre der katholischen Kirche und zur Unterdrückung der friedlosen Ketzerei ausgetragen werde. Ich habe einen Brief an den Asiarches3 gesandt: Verharre glücklich im Herrn und gedenke unser! Amen.

1: Das Beispiel und Gebet der Kirche zu Tagaste erhält den Eifer Augustins.
2: S. Seite 59 Anm. 2.
3: Ein Beamter, der ebenfalls alle Angelegenheiten zum Schutze der Religion zu besorgen hatte. Siehe Codex: Theodosianus XV 9.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorrede
Bilder Vorlage

Navigation
Erstes Buch. Briefe ...
. Mehr
. IX. (Nr. 14.) An Nebri...
. X. (Nr. 16.) Maximus ...
. XI. (Nr. 17.) An Maximus ...
. XII. (Nr. 21.) An Bisc...
. XIII. (Nr. 22.) An ...
. XIV. (Nr. 23.) An Maxi...
. XV. (Nr. 27.) An Pauli...
. XVI. (Nr. 28.) An Hier...
. XVII. (Nr. 29.) An ...
. . XVII. (Nr. 29.)
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
Zweites Buch. Briefe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger