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Cyrill von Jerusalem († 387) - Mystagogische Katechesen an die Neugetauften (catecheses mystagogicae)
III. MYSTAGOGISCHE KATECHESE
Über die Firmung

3.

Doch darfst du ja nicht meinen, jene Salbe sei nur Salbe. Denn gleichwie das Brot der Eucharistie nach der Anrufung des Hl. Geistes nicht mehr gewöhnliches Brot ist, sondern der Leib Christi, so ist diese heilige Salbe nach der Anrufung nicht mehr einfache Salbe und nicht, wie man sagen möchte, gemein, vielmehr ist sie Gnade Christi und wirkt durch die Gegenwart von Christi Gottheit den Hl. Geist1. Mit der Salbe werden [S. 375] dir die Stirne und die übrigen Sinne gesalbt in sinnbildlicher Weise. Mit irdischer Salbe wird der Körper gesalbt, mit dem heiligen, lebenspendenden Geiste wird die Seele geheiligt.

1: Von dem heiligen μύρον [myron] sagt Cyrillus: Πνεύματος ἁγίου ἐνεργητικόν [Pneumatos hagiou energētikon]. Dionysius Areop. bezeichnet dasselbe in „Kirchl. Hierarchie“ II. 2, 7. als μύρον θεουργικώτατον [myron theourgikōtaton] (═ höchst göttlich wirkende Salbe).

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger